Roland Eichler

Fotograf   |   Videoproduzent   |   Musiker   |  Freigeist

Set-a-light 3D Studio – das update

Vor kurzem hatte ich schon mal einen Post über die Studio-Simulationssoftware Set-a-light 3D verfasst.
Das Programm nutze ich bereits seit der ersten Stunde seiner Entwicklung. Aber mit dem kürzlichen Update hat der Herausgeber ellixier Software wirklich so richtig einen rausgehauen.
Neben weiterer Verbesserung der Rendering-Qualität bis nahezu „lebensecht“und Neuaufnahme diverser Lichtformer verfügt das Programm mittlerweile über sehr vielfältige Möglichkeiten, um Locations nachzubauen und auszustatten.

Nachdem ich als Fotograf ja sowas wie ein „Licht-Junkie“ bin, habe ich mein Studio in der Software 1:1 in seinen originalen Abmessungen bis ins Detail nachgebaut (inclusive Ausstattungen und Tapeten) und mit allem vorhandenen technischen Equipment ausgestattet.

Es macht mittlerweile unheimlich viel Spaß mit diesem Programm umzugehen und innerhalb weniger Minuten Licht-Setups zu entwerfen und zu verfeinern. Im Studio ist so etwas mitunter eine echt langwierige Geschichte, bei der man viele Ständer umstellen, Blitzköpfe einstellen und Lichtformer wechseln muss, um dann auch nicht immer direkt zu den Ergebnissen zu kommen, die man sich ausgedacht hatte.

Vor allem in punkto Kreativität bietet das Programm einen absoluten Schub, da man mit nur wenigen Mausklicks jedes Licht frei variieren & bewegen und die Auswirkungen der Bewegung und Änderung in Echtzeit im der Kameravorschau beobachten kann. So kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und sich durch ausprobieren zu Setups inspirieren lassen, die man in Echt wohl nie ausprobiert hätte, weil der Aufbau zu unorthodox oder zu aufwendig erscheint.

Ich plane derzeit wieder eine Reihe freier Arbeiten, mit der ich meine Lieblingsthemen Gitarren, Modelfotografie und Licht miteinander verbinde. Hier eine Auswahl bereits erstellter Setups, die ich sukzessive in meinem Studio umsetzen möchte. Du hast Lust dazu oder kennst ein geeignetes Model dafür? Ich bin offen für neue Gesichter!

Kleines Update: Das erste Shooting ist gelaufen. Hier mal 2 Renderings und die tatsächlichen Ergebnisse.
Vielen Dank an Giulia!

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner