Roland Eichler

Fotograf   |   Videoproduzent   |   Musiker   |  Freigeist

Was interessiert Dich?
Wähle hier Dein Thema:

Set.a.light 3D – das virtuelle Lichtsetup

Hin und wieder packt es mich und ich experimentiere ein wenig mit neuen Licht-Setups.
Nachdem das Licht hin- und herstellen im Studio erstens ein wenig anstrengend und zweitens für das Model auch nicht gerade besonders prickelnd ist, verwende ich dazu gelegentlich die Lichtsimulations-Software Set.a.light 3D.

Die Software bietet die Möglichkeit sein Studio mit allen Blitzen, Lichtformern und allen möglichen Requisiten nachzubauen und Lichtsetups in Echtzeit zu simulieren. Natürlich inclusive passendem Model, das man sich auch nach ganz persönlichen Vorstellungen zusammenbauen kann :-).

Wie das in Theorie und Praxis so aussehen kann, möchte ich Euch heute mal zeigen.
Zunächst der Screenshot des auf dem Rechner erstellten Lichtsetups mit allen Lichtformern und Einstellungen. Dann die tatsächliche Version, wie es hinterher nach dem tatsächlichen Shooting ausgesehen hat.

Technik ist doch manchmal was praktisches, oder ;-)…!?

Noch kein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner