Roland Eichler

Fotograf   |   Videoproduzent   |   Musiker   |  Freigeist

Was interessiert Dich?
Wähle hier Dein Thema:

Bargeld ist geprägte Freiheit

sagte Fjodor Michailowitsch Dostojewski schon im 19. Jahrhundert.
Und er wusste bereits damals wovon er sprach, schon lange bevor man überhaupt nur an Digitalisierung und bargeldlose Zahlungsflüsse denken konnte.

International laufen immer stärker die offensichtlichen Bestrebungen, sukzessive das Bargeld abzuschaffen. Über die Gründe lasse ich mich hier nicht näher aus – hierzu möchte ich diesen Artikel aus der Süddeutschen Zeitung empfehlen.

Auch wenn es ja sooooo ungeheuer praktisch ist einfach seine Karte oder sein Handy zu zücken um seinen Einkauf zu erledigen, sollte man sich über die Nachteile der digitalen Zahlung und einer Welt ohne Bargeld im Klaren sein. Wir werden abhängig, vollkommen gläsern und wir werden vollständig kontrollierbar und sanktionierbar.

„Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab“

Hans Magnus Enzensberger

Aus diesem Grund darf das Bargeld nicht sterben.
Und wir haben es selbst in der Hand dafür zu sorgen, dass das nicht geschieht.
Ganz einfach, indem wir es aktiv nutzen!
Genau deswegen beteilige ich mich gerne an der Initiative des alternativen Branchenportals animap.info und nehme gerne bevorzugt Bargeld als Zahlungsmittel für meine Leistungen.

Noch kein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner